Geschichte

Aufgrund des immer stärker werdenden Interesses am Tennissport in Schwarzau und auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Herrn Erich Neubauer wurde im Herbst 1989 eine erste Versammlung mit allen Tennisinteressierten abgehalten. Bei dieser ersten Zusammenkunft wurden die Interessen ausgelotet und mit dem Ergebnis abgeschlossen, einen Verein zu gründen und in weiterer Folge eine Tennisanlage mit 3 Sandplätzen und einem Clubhaus zu bauen. Die Gemeinde erklärte sich großzügigerweise bereit, die Kosten für den Bau der 3 Tennisplätze und für das Baumaterial des Clubhauses zu übernehmen. Die Arbeit zum Aufbau des Clubhauses sollte von den Clubmitgliedern geleistet werden. Nach mehreren Vorbesprechungen wurde schließlich die konstituierende Sitzung des TC Schwarzau am 8.3.1990 abgehalten.

Dabei wurden folgende Personen in den Vereinsvorstand gewählt:
Obmann: Schmidt Othmar
Obmannstellvertreter: Koppensteiner Winfried
Kassier: Spannring Johann
Schriftführer: Wegscheider Josef
Kassierstellvertreter: Gribitz Josef
Schriftführerstellvertreter: Taschner Margit
Rechnungsprüfer: Fenz Thomas, Streng Johannes, Schadlbauer Walter

Dieser neugewählte Vorstand sah es jetzt als Hauptaufgabe, den Bau des Clubhauses in Angriff zu nehmen. Während die 3 Sandplätze im Frühjahr 1990 von der Firma Fischer aus Leobersdorf fertig gestellt wurden und auch bald darauf der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte, erfolgte der Spatenstich für das Clubhaus im Juli 1990. Durch den freiwilligen Arbeitseinsatz vieler Clubmitglieder und unter der Bauaufsicht von Ing. Klauser konnte ein zügiger Baufortschritt erreicht und somit am 22.09.1991 die offizielle Eröffnung des Clubhauses vorgenommen werden.